Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Theatergruppe der Germanistik-Studenten

Szenen aus dem Theaterstück Der Besuch der alten Dame in Adagon

Szenen aus dem Theaterstück „Der Besuch der alten Dame in Adagon“, © DAAD Benin

26.07.2018 - Artikel

„Die lustigen Sterne“ präsentieren „Der Besuch der alten Dame in Adagon“

Für die Aufführung der Komödie „Der Besuch der alten Dame in Adagon„ hat die Botschaft die  Theatergruppe der Germanistikabteilung der Universität Abomey-Calavi -“Die lustigen Sterne„- unterstützt.

Der Text, eine Parabel des Schriftstellers Dürrenmatt über die Amoralität einer scheinbar anständigen, insgeheim aber geldgierigen und eigensüchtigen Kleinbürgergesellschaft,  wurde an den beninischen Kontext angepasst und einige sprachliche Elemente des Fongbé eingearbeitet. Die Aufführung fand großen Beifall bei dem internationalen Publikum, das nicht amüsiert sondern auch animiert wurde, über die gesellschaftlichen Probleme nachzudenken.

Die Theatergruppe wurde durch den DAAD unterstützt und begleitet von der Lektorin des DAAD in Benin, Friederike Heinz, und der Sprachassistentin Marina Liebner. Ebenso profitierte sie von der Unterstützung durch beninische Künstler und den Austausch mit dem Kulturzentrum „Deutsch bei uns“.


nach oben